Motivation, Kommunikation, Information

LIFE-Enhancing collection of small waste of electrical and electronic equipment and batteries

ECOSWEEE

Ausgangsituation & Problemstellung

• Die Sammelziele für Gerätebatterien und Elektro- und Elektronik-Altgeräte (EAG) werden in der EU häufig nicht erreicht.
  • Elektro- und Elektronik-Altgeräte können gefährliche Stoffe wie Blei oder Cadmium enthalten, die bei nicht erfolgtem oder unzureichendem Recycling in die Umwelt gelangen können.
  • Für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in der Europäischen Union müssen die gesetzten Sammelziele für Gerätebatterien und Elektro- und Elektronik-Altgeräte mindestens eingehalten oder übertroffen werden.

Zielsetzung & Lösungsansatz

• Ziel des Projektes „Enhancing collection of small waste of electrical and electronic equipment and batteries“ ist die Identifizierung und Erprobung von verschiedenen Anreizsystemen zur Erhöhung der Sammelquoten von Elektro- und Elektronik-Altgeräte und Gerätebatterien.

• Dazu werden von den Teilnehmern verschiedene Anreizsysteme entworfen, getestet und im Rahmen des Projektes evaluiert.

• Die Ergebnisse werden an die politischen Entscheidungsträger der Mitgliedsstaaten und der EU herangetragen, um auf Basis der gewonnen Erkenntnisse Verbesserungen umsetzen zu können.

Umsetzungsstrategie

Die Sammelziele für Gerätebatterien und Elektromüll werden in der EU häufig nicht erreicht. Elektro- und Elektronik-Altgeräte können gefährliche Stoffe wie Blei oder Cadmium enthalten, die bei nicht erfolgtem oder unzureichendem Recycling in die Umwelt gelangen können. Gleichzeitig enthalten Elektro- und Elektronik-Altgeräte sowie Altbatterien Rohstoffe, die in der EU als kritisch eingestuft sind. Durch ein erfolgreiches Recycling kann der Einsatz von Primärrohstoffen vermindert werden.

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Durchführung von Pilotprojekten, in denen verschiedene Sammelstrategien getestet werden sollen. Durch die Analyse der Wirksamkeit der getesteten Pilotprojekte können Empfehlungen an die politischen Entscheidungsträger auf Mitgliedsstaaten- und EU-Ebene ausgesprochen werden.

Für eine funktionierende EU-weite Kreislaufwirtschaft müssen  die gesetzten Sammelziele für Gerätebatterien und Elektro- und Elektronik-Altgeräte  eingehalten oder übertroffen werden.

WEEE Forum
SPI