GRS treibt Forschung und Entwicklung voran

Ziel und Zweck der Stiftung GRS Batterien ist es, die Kreislaufwirtschaft zu verbessern, die Kreislauffähigkeit zu erhöhen sowie die nachhaltige Produktverantwortung der Hersteller kontinuierlich zu verbessern. Damit sind wesentliche Aufgaben der Stiftung GRS Forschung und Entwicklung, die Beratung sowie die Information und Kommunikation zur Verbesserung der Batteriesammelleistung. Die wesentlichen Zielgrößen dabei sind Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Sozialverträglichkeit.

Deutschland soll Zentrum für Forschung, Fertigung und Recycling von Batteriezellen werden

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung 2021–2025 ist festgeschrieben, dass Deutschland zu einem Zentrum für Forschung, Fertigung und Recycling von Batteriezellen werden soll. Dabei ist die Ansiedelung weiterer Zellproduktionsstandorte einschließlich eines Recyclingprozesses in Deutschland von zentraler Bedeutung und die Stärkung der Forschung an neuen nachhaltigen Batterie-Generationen entscheidend.

Ein weiteres Vorhaben der Bundesregierung ist es, ein Anreizsystem zu etablieren, mit Hilfe dessen bestimmte Elektrogeräte und gefährliche Lithium-Ionen-Batterien umweltgerecht entsorgt  und der Kreislaufwirtschaft ordnungsgemäß wieder zugeführt werden. In diesem Vorhaben unterstützt die Stiftung GRS Batterien die Bundesregierung als Kompetenzzentrum Kreislaufwirtschaft und Herstellerverantwortung gern sowohl in der Erarbeitung als auch der Umsetzung zielführernder Massnahmen.

Verbesserte Kreis­lauf­wirtschaft zahlt auf UN Nach­haltig­keits­ziele ein

Auch die UN hat mit der Agenda 2030 Nachhaltigkeitsziele definiert, zu deren Erreichung die Stiftung GRS mit ihrem Wirken beitragen kann und möchte, allen voran:

• Ziel 9: Widerstandsfähige Infra­struk­tur aufbauen, breiten­wirks­ame und nach­haltige Indu­striali­sie­rung fördern und Inno­vationen unterstützen

• Ziel 11: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten

• Ziel 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

• Ziel 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Motivation, Kommunikation und Information

• Nachhaltige Verbesserung der Batterierücknahme durch kontinuierliche Weiterentwicklung der Verbraucherkommunikation
  • Entwicklung von Incentivierungsmaßnahmen
  • Fortentwicklung von Steuerungsmaßnahmen

Recycling

• Entwicklung von nachhaltigen Recyclingtechnologien für Lithium-Batterien und andere zukünftige Batteriechemieen