Recycling

Verbesserung der Stoffkreisläufe für Lithium-Ionen-Batterien und Wiedereinsatz in der Produktion von Neuprodukten

ReSynBatt

Ausgangsituation & Problemstellung

Durch die Vorgaben in der neuen EU-Verordnung über Batterien und Altbatterien werden Hersteller von Batterien zukünftig verpflichtet, Zielvorgaben für den Einsatz von Recyclaten einzuhalten. Dies betrifft zunächst die Angabe des Recyclatgehalts ihrer Produkte. Ab 2030 müssen Mindestgehalte für die Rohstoffe Kobalt, Blei, Nickel und Lithium erreicht werden.

Bisher herrscht noch große Unkenntnis über die Einsatzmöglichkeiten von End-of-Life(EoL) Recyclaten in aktuellen und zukünftigen Lithium-Ionen-Batterie(LiB)-Produktionsprozessen.

Zielsetzung & Lösungsansatz

Das Projekt „Verbesserung der Stoffkreisläufe für Lithium-Batterien und Wiedereinsatz bei Neuprodukten“ zielt darauf ab, die geplanten Vorgaben für den Recyclat-Gehalt von Kobalt, Nickel, Blei und Lithium, welche durch die neue EU-Verordnung über Batterien und Altbatterien festgelegt werden einzuhalten. Des Weiteren gilt es, Lösungen für die Verwendung von Recyclaten bzw. die Erhöhung des Recyclat-Einsatzes in der Lithium-Ionen-Batterie-Produktion zu finden und durch zusätzliche Ansatzpunkte die Ökobilanz zu verbessern.

Umsetzungsstrategie

Technische Universität Braunschweig