Stoffstrom- und Logistikmanagement

Identifizierung von Lithium-Batterien (Industriebatterien) im Stoffstrom der flächendeckenden Rücknahme – mittels Sortierkampagne

BikeIdent

Ausgangsituation & Problemstellung

Es herrscht aktuell recht große Unkenntnis darüber, wann und in welchem Zustand End of Life-E-Bike-Batterien an welchen Rücknahmestellen zurückgenommen werden. Auch über die Lebensdauer und den Endverbleib von E-Bike-Batterien gibt es derzeit wenig Kenntnis. Zudem besteht dringender Klärungsbedarf über die zukünftigen Mengen- und Finanzierungsszenarien der Rücknahme von E-Bike-Batterien.

Es gilt, Kreisläufe zu schließen und die unsachgemäße Verwertung ebenso wie die unzulässige Verwertung von Lithiumionenbatterien im Graubereich zu vermeiden.

Zielsetzung & Lösungsansatz

Durch das Projekt „Identifizierung von Lithiumbatterien im Stoffstrom der flächendeckenden Rücknahme – mittels Sortierkampagne“ soll eine besserer Kenntnis über die Lebensdauer und den Zustand der End of Life E-Bike-Lithium-Ionen-Batterien bei Rückgabe erlangt werden. Ebenso sollen Erkenntnisse über die Rücknahmeorte und den weiteren Endverbleib der E-Bike Lithium-Ionen-Batterien gewonnen werden. Im Ergebnis des Projektes soll ein Konzept für eine langfristige Finanzierungs- und Verwertungsstrategie für E-Bike-Batterien entwickelt werden, was Lösungsansätze für die Rücknahme, die Verwertung und die Finanzierung bietet und Finanzierungsrisiken minimiert.

Umsetzungsstrategie

Bisher ist unklar, in welchem Zustand End of Life-E-Bike-Batterien bei welchen Rücknahmestellen anfallen.

Durch steigende Verkaufszahlen von E-Bikes ist zukünftig mit entsprechend höheren Rücklaufmengen zu rechnen. In diesem Projekt sollen langfristige Strategien über die Verwertung von End of Life -E-Bike-Batterien sowie der entsprechenden Finanzierung derselben entwickelt werden.

Zweirad-Industrie-Verband e.V.
Technische Universität Dresden