Sicherheit

LiB-Siko

Ausgangsituation & Problemstellung

Aufgrund des wachsenden Mengenaufkommens mit zeitgleich zunehmenden Energiedichten einzelner Batteriesysteme soll überprüft werden, ob die geltenden Vorschriften, Logistiksysteme und Sicherheitsverfahren weiterhin ausreichend und praxisgerecht sind. Dies gilt es vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Anzahl an Brandereignissen bei Abfallverwertern und im Einzelhandel, die scheinbar im Zusammenhang mit der Rücknahme von End of Life-Lithium-Ionen-Batterien und den Rücknahmeverpflichtungen von Elektroaltgeräten in Supermärkten stehen.

Zielsetzung & Lösungsansatz

Das Projekt „Überprüfung und Bewertung des Sicherheitskonzeptes für die Erfassung von Lithium-Ionen-Batterien im Rahmen der Batterierücknahme und Rücknahme von batteriegetriebenen Elektroaltgeräten (EAG)“ hat zum Ziel, die Sicherheit bei der Erfassung von End of Life-Lithiumbatterien und Elektroaltgeräten im Rahmen der gesetzlichen Herstellerverantwortung zu erhöhen.

Hierzu werden Interviews mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis geführt, um aktuelle Kenntnisse über den Stand der Sicherheitsrisiken zu erlangen.

Umsetzungsstrategie

Zeit- und Finanzplan