Managementsysteme

Konzept zur Umsetzung §7a – Ökologische Gestaltung der Beiträge

§7 Matrix

Ausgangsituation & Problemstellung

Zum 1.1.2023 mussten die Anforderungen aus dem Batteriegesetz (BattG) in nationales Recht umgesetzt werden. 

 

Für die Umsetzung des Paragraph 7a galt es, Anreize zur Minimierung von gefährlichen Stoffen bei der Herstellung von Gerätebatterien zu schaffen und dabei ökologische Kriterien in die Gestaltung der Beiträge für die Inverkehrbringung von Gerätebatterien einzubeziehen.

Zielsetzung & Lösungsansatz

Mit der Erstellung des Konzeptes zur „Umsetzung Paragraph 7a - Ökologische Gestaltung der Beiträge“ sollten Kriterien zur Gestaltung der Beiträge definiert und eine Preismatrix zur Gestaltung der Beiträge nach Paragraph 7a Batteriegesetz erarbeitet werden.

Umsetzungsstrategie

Ergebnisse

Im Rahmen des Projektes wurden zum einen Bewertungskriterien zur Einordnung der verschiedenen elektrochemischen Systeme definiert. Zum anderen wurde unter Verwendung dieser  Bewertungskriterien eine Preismatrix entwickelt, die zur Ergänzung der Beitragsgestaltung für Gerätebatterien dient.

Handlungsempfehlungen

Es wurde und wird empfohlen, die Preisgestaltung aktiv an die Hersteller und Inverkehrbringer von Gerätebatterien zu kommunizieren und die Matrix jeweils auf aktuelle Gegebenheiten anzupassen.

Zeit- und Finanzplan

  • 1.1.2022 bis 31.12.2022
  • Eigenfinanziert

Weitere Informationen

research@  avoid-unrequested-mailsstiftung-grs.de​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​